Kita Tausendfuß
Wir über uns
Aktuelles
Traditionen
Termine 2017
Informationen
Kneipp-Kita
Bewegungsfreundlich
Hengstenberg-Sport
Psychomotorik
Fit von klein auf
Computer in der Kita
Brandschutzübung
Unsere Sauna
Speiseplan
Foto-/Videogalerie
Der Spenden Shop
Presse
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap

Bezirkliche Auszeichnung mit dem Prädikat "Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte"


Unsere Kita erhielt am 13.03.2008 nach mehr als 7-monatiger Arbeit von der Bezirksstadträtin für Jugend und Famile, Fr. Dr. Schmidt, das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Kita“. Am 31.03.2011 haben wir das planmäßig anstehende Wiederholungsaudit erfolgreich absolviert.

Eine Kindertagesstätte ist „bewegungsfreundlich“, wenn sie sich auf die Bewegungserfordernisse der heranwachsenden Kinder einstellt, entsprechende Bewegungsangebote gemeinsam mit den Kindern entwickelt und diese im Tagesablauf als festen Bestandteil praktiziert. Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf vergibt diese Zertifikate nach einem „Audit“ von festgelegten Mindestanforderungen.

Dazu gibt es in unserer Kita unter anderem

  • einen speziellen Bewegungsraum für Kinder unter 3 Jahren,
  • einen „Fühl-Pfad“ in unserem großen Garten,
  • eine "Bewegungsbaustelle",
  • ein Hengstenberg-Sportgerät für die größeren Kinder und
  • ein Bällebecken.

Aber auf diesen Errungenschaften wollen wir uns nicht ausruhen, sondern noch weitere Bewegungsanreize für unsere Kinder schaffen. Daher haben wir in nächster Zeit vor, uns z.B. einen "Indoor-Fühl-Pfad" und ein weiteres Hengstenberg-Sportgerät für die unter drei jährigen Kinder zu zulegen.

Nähere Informationen zu diesem Prädikat finden Sie auf den Internetseiten der GesundheitswerkSTADT Marzahn-Hellersdorf.

Top
Kindergärten NordOst Eigenbetrieb von Berlin, Kindertagesstätte Salanderweg 27, 12685 Berlin - Telefon 030/5411555