Kita Tausendfuß
Wir über uns
Aktuelles
Traditionen
Termine 2017
Informationen
Kneipp-Kita
Bewegungsfreundlich
Fit von klein auf
Computer in der Kita
Brandschutzübung
Unsere Sauna
Speiseplan
Foto-/Videogalerie
Der Spenden Shop
Presse
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap

 Liebe Eltern, 

am 2. November wollen wir wieder mit Ihnen und Ihren Kindern und dem Fanfarenzug aus Lichtenberg "um die Häuser" ziehen!!

Wie immer möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder bis 17.00 Uhr aus dem spätdienst abzuholen.

Ohne Kinder ist es für uns einfacher, den Glühwein, die Würstchen und die Schmalzstullen für den Verkauf bereit zu stellen.

Pünktlich 17.30 Uhr beginnen wir mit dem Verkauf, damit Sie sich für den Laternenumzug, der 18.00 Uhr startet, stärken können.

Abschluß des Abends wir wieder ein kleines Feuerwerk sein!!!

 Wir laden Sie herzlich ein!!

 

  

 

Adventsbasteln am 24.11.2016

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Adventsbasten statt.

Unser Dank geht an alle Kolleginnen für die tolle Vorbereitung der Bastelstände.

ein besonderer DAnk geht auch wieder an den Hort der Koop Schule an der Geisenweide für die tolle Unterstützung beim Basteln. Eure Kerzen sind super schön geworden und die Kinder hatten viel Freude am Basteln.

 

Aber auch bei den vielen fleißigen Kuchenbäcker und Bäckerinnen möchten wir Danke sagen. Das Elternkaffee war ein voller Erfolg. Ein Dank aber auch an unsere Elternvertreter Herr Usemann, Frau Lau und Frau Sievert für den Verkauf im Elternkaffee.

 

Herbstputz am 19.11.2016

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern bedanken.

Am Morgen haben wir gedacht, den Garten bekommen wir nie vom Laub befreit

 

aber dann kamen viele fleißige Helfer und weil alle fleißig mit angepackt haben, war am Mittag kein Laub mehr zu sehen .

Vielen Dank sagen das Erzieherteam und alle Kinder der Kita Tausenfuss

 

Weiterbildung am 11.11.2016

 

 

in der Lernwerkstatt des BBZ konnten wir mal wieder die Dinge aus der Sicht der Kinder entdecken

Auf der Suche nach Lösungswegen ohne Google und Computer. Eswar sehr lehrreich und wir bedanken uns bei Erika Gabriel für diese tolle Weiterbildung.

Die neu gesammelten Erfahrungen fließen wieder mit in unsere Arbeit mit den Kindern ein.

 

wie bauen wir eine Brücke ?

 

wieviel wasser passt in eine Windel und was passiert in der Windel?

 

Probieren geht über studieren.

 

was verbirgt sich unter dem Tuch

 

Laternenumzug mit dem Fanfarenzug Friedrichshain

 

In alter Tradition treffen wir uns am 3. November zu unserem diesjährigen Laternenumzug.

Wie schon viele Jahre wird uns in diesem Jahr wieder ein Fanfarenzug begleiten, wenn wir mit Musik und Laternen durch unseren Kiez laufen.

Danach werden wir in unserem Garten gemeinsam singen und den Abend mit einer Überraschung ausklingen lassen.

 

Wir laden Sie herzlich ein!!!

 

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Leiterin Sandra Wolf und unsere Kollegin Melanie Groß

Unsere Leiterin und unsere Kollegin haben in der vergangen Woche an der Ausbildung zum KNEIPP - Gesundheitserzieher teilgenommen und diese erfolgreich absolviert.

Ihre neu erworbenen Kenntnisse sind für uns eine große Bereicherung und kommen allen Kindern zu gute.

Weiterbildung aller Kolleginnen am 15.08.2016

Thema: "Partizipation bedeutet u.a. die Interessen und

Themen der Kinder zu berücksichtigen"

 

Wir bedanken uns bei unserer Dozentin Frau Sabine Beyersdorff für diesen interessanten und lehrreichen Weiterbildungstag.

 

 

 

 

  

Die Küche sorgte für eine leckere Obstpause und ein tolles Mittagessen 

Vielen Dank an Frau Block

 

 

Es war für alle ein sehr interessanter Tag und wir haben für unsere tägliche Arbeit viele Anregungen mitnehmen können.

Großer Kühlschrank von der FRIEDENSHORT

Ein ganz ganz großes Dankeschön an unsere Paten, die Wohnungsbaugenossenschaft Friedenshort für den neuen großen Kühlschrank.

Die Kinder freuen sich riesig und haben die Handwerker beim Aufbau ganz genau beobachtet.

Nun ist für unser gesundes Frühstück viel Platz im Kühlschrank .

 

 

 

 

 

 

Dienstberatung am 14.06. GESUNDES FRÜHSTÜCK

Nach unserer Kneipp - Weiterbildung am 3.6 zum Thema Kräuter haben wir uns in der Dienstberatung einer weiteren Säule der Kneipplehre - der gesunden Ernährung - ausgetauscht. Tolle Rezepte zum Thema Gesundes Frühstück wurden von den Kolleginnen zusammengetragen und gemeinsam haben wir diese zubereitet. Selbst die Elternvertreter konnten davon probieren und fanden es auch sehr lecker.

Großes Dankeschön am Melli, Corinna und Marion für die tolle Vorbereitung.

 

Am 03.06. nahmen unsere Kolleginnen an einer Weiterbildung zum Thema Kneipp - Kräuter - teil.

 

Es war ein sehr interessanter Tag und wir haben viel neues Wissen dazu gewonnen und natürlich auch viel Wissen wieder aufgefrischt. So können wir dieses wieder in tollen Spielen an die Kinder weitergeben.

Auch hier gibt es Fotos in der Galerie zu sehen. 

Am 01.06.fand unser Kindertags-Sportfest statt

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter.Pünktlich zum geplanten Start hörte es auf zu regnen und alle hatten viel Freude an den tollen sportlichen Übungen.

 

 

Weitere Bilder befinden sich wie immer in der Foto/Videogalerie.

Unser erster Kinderflohmarkt

 

 

Unser erster Kinderflohmarkt war ein voller Erfolg. Es hat allen Teilnehmern und Gästen sehr gut gefallen. Wir möchten uns hier ganz besonders bei den Organisatoren Frau Kathrin Kluge und Jana Siewert bedanken. Und alle sind sich einig, es wird einen weiteren Kinderflohmarkt in unserer Kita geben, geplant ist der 8.10.2016.

Wer Zeit und Lust hat kann gerne teilnehmen.

Weiter Bilder in unserer Fotogalerie :-)

 

 Wir laden ein zu unserem Kinderflohmarkt:

 

 

 

 

Wir gratulieren unserer Kollegin Corinna Zielsdorf zum erfolgreichem Bestehen ihrer Weiterbildung. Sie ist jetzt zertifizierte Fachkraft für Kleinkindpädagagik.

 

Unsere neue Leiterin stellt sich vor:

 

Seit dem 01.Februar 2016 haben wir eine neue Leiterin.

Frau Sandra Wolf

45 Jahre jung

zwei Kinder

 

 


Bei Fragen und Problemen können Sie Frau Wolf gerne ansprechen, sie freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Und alle Kolleginnen auf eine tolle Zusammenarbeit im Team.

 

 

Adventsbasteln am 25.11.2015

 

Wie in jedem Jahr fand am 25.11. unser Adventsbasteln statt.

Für jeden Besucher, ob Groß ob Klein gab es wieder jede Menge toller Angebote zum Basteln.

Natürlich macht sich die viele Arbeit nicht allein.

 

 

 

Deshalb möchten wir uns hier recht herzlich für die fleißige Unterstützung

bei allen Helfern bedanken:

Danke an die Schule " An der Geisenweide" für euren tollen Bastelstand

 

Danke an Frau Scholz und Frau Siewert für den tollen Kuchenverkauf

( eine ehemalige und eine aktive Elternvertreterin )

Danke an die fleißigen Kuchenbäcker, ohne sie hätten wir kein Kuchenkaffee gehabt.

Ein besondernes Dankeschön an alle Kolleginnen für ihre tollen Vorbereitungen, super Ideen und die viele Mehrarbeit.

 

  Laternenumzug

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer beim Laternenumzug.

Ohne die Bereitschaft der Kolleginnen zusätzlich zu arbeiten, wäre es nicht zu schaffen.

 

Ein großes Dankeschön gilt natürlich wieder unserem Fanfarenzug, mit eurer Musik wird der Umzug gleich nocheinmal so schön.

 

Danke an Frau Dobbert für das tolle Feuerwerk und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf so ein tollen Umzug.

 

 

 

Sommerfest 2015

 

Am 11.06. feierten wir mit allen Kindern, den Eltern und vielen Gästen unser tolles Sommerfest.

Neben einen tollen Programm der Kinder für die Eltern und Gäste gab es wieder viele Höhepunkte für alle.

So wurde Frau Dobbert von den Elternvertretern überrascht.

 

 

 Wir ließen Luftballons mit den Wünschen der Kinder steigen

   

 

 

 

 

 Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Zuckerbäcker, wir hatten ein so tolles Kuchbufett und ein Kuchen war schöner und leckerer als der Andere.

hier einpaar Eindrücke:

 

 

 

 

 

 

 

 

 Natürlich möchten wir uns hier an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Gästen für die tollen Geschenke bedanken. Die Kinder werden ihre große Freude daran haben. Vielen, vielen Dank.

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön aber auch an alle Mitwirkenden und unterstützenden Kräfte wie Z.Bsp.

Die Feuerwehr, Die Grundschule an der Geisenweide; Harry-Brotbäckerei, die Betreiber der Hüpfburg, die Fleischerei Eichelmann in der Ludwig Renn Str., die "Luftballonfrau"ina Liepe, unseren fleißigen Praktikantinnen und den fleißigen Elternvertretern am Würstchengrill. Aber vor allem unseren Kolleginnen für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes. Ohne euch wäre es nicht möglich eine solches tolles Fest durchzuführen.

 

Kitageburtstag am 13.03.2015

Am Freitag feierten wir unseren Kitageburtstag.Als Geschenk für alle Kinder wurde der Märchentrak wieder eingeladen. Es war wieder für Groß und Klein ein gelungendes Geschenk und hat allen viel Freude bereitet.

 

 

Adventsbasteln am 27.11.2014

 

Wie in jedem Jahr fand am 27.11. unser Adventsbasteln statt.

Für jeden Besucher, ob Groß ob Klein gab es wieder jede Menge toller Angebote zum Basteln.

Natürlich macht sich die viele Arbeit nicht allein.

Deshalb möchten wir uns hier recht herzlich für die fleißige Unterstützung

bei allen Helfern bedanken.

Danke an die Schule " An der Geisenweide" für euren tollen Bastelstand

Danke an Frau Scholz und Frau Siewert für den tollen Kuchenverkauf

( eine ehemalige und eine aktive Elternvertreterin )

Danke an die fleißigen Kuchenbäcker ohne sie hätten wir kein Kuchenkaffee gehabt.

Danke an alle Praktikanten und Praktikantinnen für die Hilfe

und ein besonderne Danke an alle kolleginnen für ihre tollen Vorbereitungen, super Ideen und

die viele Mehrarbeit.

 

 

Sommerfest am 10.07.2014

Unser Sommerfest stand unter dem Motto: Internationale Freunde

Unsere jungen Kolleginnen haben sich bei der Planung und Durchführung sehr viel Mühe gegeben und viele kreative Ideen eingebracht.

So gab es das Länderschminken, die kulinarische Verkostungsstrecke, Musik aus vielen Ländern und eine Schatzsuche nach fremden Münzen.

Natürlich möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, für die vielen Köstlichkeiten aus aller Welt. Es war wirklich sehr lecker.

Auch das große Kuchenbüfett und die Würstchen von unserem Marzahner Fleischermeister fanden wieder großen Anklang.

Für die Kinder ein tolles Erlebnis wieder die Hüpfburg und der Besuch der Feuerwehr.

Vielen Dank für dieses gelungende Fest, auch der Sonne hat es gefallen und sie ließ zum Glück keinen Regen durch :-)                                                                         

 

 

 

 

alle weiteren Bilder befinden sich in der Fotogalerie.

 

Kitageburtstag am 13.03.2014

Wie in jedem Jahr feiern wir am 13.03. unseren Kitageburtstag mit einem Theaterstück 

für unsere Kinder.

In diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung 

Die Elternvertreter unserer Kita stellten uns ihr Stück " Auf der Suche nach den Farben" vor.

 

 

Den Kindern hat es wieder sehr gut gefallen und wir möchten uns auf diesem Wege

bei allen mitwirkenden Eltern 

recht herzlich bedanken.

 

 

 

Am 21.April 2012  Preisvergabe für Bastelwettbewerb im VW-Autohaus

Am Samstag wurde im VW Autohaus der Bastelwettbewerb ausgewertet und die drei besten Kindertagesstätten wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Auch wir nahmen an diesem Wettbewerb teil und zählen zu den drei besten Kitas. Deshalb konnten wir uns über einen Scheck in Höhe von 500,-€uro für den Jakomo-O  Kinderkatalog freuen.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kindergruppen, welche diese tolle Bastelarbeit erstellt haben.

Weitere Bilder in der Gallerie unter VW-Autohaus

12. Dezember 2011 - Wir haben das Gütesiegel für gute pädagogische Arbeit erhalten

Nach der Auswertung der externen Evaulation durch die PädQUIS gGmbH wurde unser Kita das Gütesiegel für gute pädagogische Arbeit überreicht. Dies schmückt nun für alle sichtbar unser Haus und gilt für unser Team als Ansporn weiterhin qualitativ wertvolle Arbeit für die Kinder zu leisten. Genauere Informationen dazu gibt es auf einer eigenen Seite, die demnächst veröffentlicht wird.

 

23. Februar 2011 - KidSmart-Lernstation aufgestellt

Wir haben das Glück als eine der wenigen Kitas in Berlin ausgewählt worden zu sein, an dem IBM-Förderprogramm KidSmart teilnemen zu können. In den letzten Tagen wurde daher in unserem Hause eine KidSmart-Lernstation aufgestellt. Nähere Inforamtionen und weiterführende Links dazu erhalten Sie auf unserer gesonderten Seite.

 

29. Juni 2010 - Unser Sommerfest, die Kneipp-Zertifizierung und der 30. Kitageburtstag

Ein gelungendes Fest für unsere Kinder, alle Angehörigen sowie für unsere geladenen Ehrengäste. Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern bei der Vorbereitung unseres Festes, den Kolleginnen und den Kindern für  dieses tolle Programm. Die ersten Fotos gibt es auch schon, weitere folgen noch.

28. Mai 2010 - Aktualisierung "Der Spenden Shop"

Auf vielfache Nachfrage, wurde die Seite "Der Spenden Shop", um den Abschnitt "Wie funktioniert die Bildungsspender-Toolbar" erweitert.

Bei der Benutzung der Toolbar ist zu beachten, dass diese nicht bei Amazon.de funktioniert. Weiterhin ist bei Amazon.de zu beachten, dass Vergütungen aus Buchkäufen nicht der Kita zu Gute kommen, sondern dem Bildungsspender-Portal, da es dem Bildungsspender wohl nicht erlaubt ist, Vergütungen aus Buchkäufen an die Einrichtungen zu spenden.

11. März 2010 - Ab jetzt gehts regelmäßig in unsere Sauna.

Nachdem nun endlich alle notwendigen Vorkehrungen aus sicherheitstechnischer und hygienischer Sicht getroffen sind, kann der regelmäßige Saunabesuch unserer Kinder beginnen. Dazu wird derzeitig an alle Eltern ein entsprechender Elternbrief verteilt und für die Kinder ein Saunaablaufplan erstellt.

 

 

Top
Kindergärten NordOst Eigenbetrieb von Berlin, Kindertagesstätte Salanderweg 27, 12685 Berlin - Telefon 030/5411555